6. Dezember - Hl. Nikolaus

An seinem Todestag, dem 6. Dezember, feiern wir den Heiligen Nikolaus von Myra, weil er als Mensch und Bischof für all das Gute steht, wofür wir Christen stehen sollten.

Wussten Sie schon,dass…

… im 16. Jahrhundert protestantische Geistliche in den mehrheitlich protestantischen Niederlanden – trotz grundsätzlicher Kritik an der Heiligenverehrung – mit dem Versuch, den Nikolaus abzuschaffen, scheiterten?

… in Gebieten mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung noch um 1900 nicht an Weihnachten, sondern am 6. Dezember, dem Nikolaustag, Geschenke verteilt wurden?

… der Gartenzwerg ein entfernter Verwandter des heiligen Nikolaus ist?

Hier geht es zur weihnachtmannfreien Seite

Video: Mein Name ist Nikolaus, Sankt Nikolaus

In der Kirche besteht die Möglichkeit "echte" Nikoläuse zu erwerben.