Firmung

Firmung

Das Sakrament der Firmung

Bedeutung

Unser alltägliches Leben stellt uns oft vor viele Herausforderungen und Aufgaben. Diese zu meistern kostet Kraft. Im Sakrament der Firmung verspricht Gott: Ich werde mit dir sein! Ich stärke dich mit der Kraft des Heiligen Geistes.
Die Spendung der Firmung geschieht, wie das Neue Testament berichtet, durch Handauflegung, wobei der Bischof spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Aus dem Osten kam der Gebrauch des Öles hinzu, die Salbung mit dem Chrisam.

Auf der Webseite des Bistums Regensburg können Sie sich näher über das Sakrament der Firmung informieren.

Anmeldung und Formelles

Die Anmeldung zur Firmung erfolgt im Pfarrbüro. Dabei sind einige Unterlagen notwendig. Auskunft erteilt unser Pfarrbüro.

Hinweis zur Patenschaft: Die Voraussetzungen, um das Patenamt zu übernehmen, entsprechen denen für das Taufpatenamt: Der Firmpate muss mindestens 16 Jahre alt sein sowie römisch-katholisch getauft und gefirmt sein.