Ministranten

Minis logo

Ministrantinnen und Ministranten sind wichtige Mitgestalter und Helfer im Leben unserer Pfarrgemeinde.

Das Wort Ministrant*in kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant*in übersetzt Diener*in. Häufig werden Ministrant*innen auch abgekürzt als „Minis“ bezeichnet. Minis dienen, unterstützen und assistieren dem Pfarrer im Gottesdienst. Unsere Minis übernehmen wichtige Handreichungen im Gottesdienst und unterstreichen damit das liturgische Geschehen.

Kennst du den Witz?

Als sich David auf den Weg zum Ministrieren macht, ruft ihm die Mutter noch nach: „Hast du auch dein Gesicht gewaschen und die Ohren sauber gemacht?“„Ja“, ruft der Junge zurück, „wenigstens auf der Seite, wo der Pfarrer immer sitzt!“ (entnommen aus Reinhard Abeln - Wenn Ministranten reinen Wein einschenken, Benno Verlag)

Ministrieren, ist das etwas für mich?

Und wenn ja, wie kann ich Ministrant*in werden? Informiere dich doch einfach beim zuständigen Priester oder wende dich an das Pfarrbüro. Neben dem Altardienst treffen sich die Minis regelmäßig zu Gruppenstunden. 

 


Gruppenstunden - Es erwarten euch tolle Spiele, Aktionen und Überraschungen

Beispiele

1. Nach der Pandemie endlich wieder einmal ein Treffen

2. Jeder Frühling ist ein neuer Anfang - Ostern 2022 - Endlich wieder beisammen!

3. Hilfe für die Ukraine - Aktion Seifenspende

Gruppenleiter*innen
  • Die neuen Leiterinnen und Leiter werden demnächst bekannt gegeben.
  • Im Moment helfen viele Eltern mit, unsere Minis nach der langen Corona-Auszeit wieder langsam aufzubauen.

Was ist ein Ministrant? Du möchtest mehr darüber wissen?

Es gibt, um deine Fragen zu beantworten, ein eigenes Ministrantenportal. Schau doch einmal bei dieser interessanten Webseite vorbei:

https://www.bja-regensburg.de/fachstellen/ministrantenpastoral/was-wir-machen/materialien-und-handreichungen/ministranten-kontaktlos/