Ministranten

Minis logo

Ministrantinnen und Ministranten sind wichtige Mitgestalter und Helfer im Leben unserer Pfarrgemeinde.

Das Wort Ministrant*in kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant*in übersetzt Diener*in. Häufig werden Ministrant*innen auch abgekürzt als „Minis“ bezeichnet. Minis dienen, unterstützen und assistieren dem Pfarrer im Gottesdienst. Unsere Minis übernehmen wichtige Handreichungen im Gottesdienst und unterstreichen damit das liturgische Geschehen.

Kennst du den Witz?

Als sich David auf den Weg zum Ministrieren macht, ruft ihm die Mutter noch nach: „Hast du auch dein Gesicht gewaschen und die Ohren sauber gemacht?“„Ja“, ruft der Junge zurück, „wenigstens auf der Seite, wo der Pfarrer immer sitzt!“ (entnommen aus Reinhard Abeln - Wenn Ministranten reinen Wein einschenken, Benno Verlag)

Ministrieren, ist das etwas für mich?

Und wenn ja, wie kann ich Ministrant*in werden? Informiere dich doch einfach beim zuständigen Priester oder wende dich an das Pfarrbüro. Neben dem Altardienst treffen sich die Minis regelmäßig zu Gruppenstunden.

Kennst du den schon?

„Gestern hat mein Vater einen saftigen Strafzettel bekommen“, erzählt Peter in der Ministrantenstunde, „weil er bei Grün über die Ampel gefahren ist.“„Aber das darf er doch“, wundern sich die anderen Ministrant*innen. „Ja, ja, aber so eine Ampel kostet fünftausend Euro!“ (entnommen aus Reinhard Abeln - Wenn Ministranten reinen Wein einschenken)


Gruppenstunden - Es erwarten euch tolle Spiele, Aktionen und Überraschungen

Für alle Ministrant*innen bis einschließlich der 6. Klassen

Wann?: Freitags (nach der Schülermesse) von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr
Wo?: im Minikeller im Pfarrheim

Treffen für alle Ministrant*innen ab der 7. Klasse

Wann?: Freitags von 19.00 bis 20.00 Uhr
Wo?: im Minikeller im Pfarrheim

Gruppenleiter*innen
  • Duy
  • Simone
  • Nina
  • Dennis

Was ist ein Ministrant? Du möchtest mehr darüber wissen?

Es gibt, um deine Fragen zu beantworten, ein eigenes Ministrantenportal. Schau doch einmal bei diesen sehr interessanten Webseiten vorbei:

https://www.ministrantenportal.de/wissen/messdienst/ministrant.html

https://www.bja-regensburg.de/fachstellen/ministrantenpastoral/was-wir-machen/materialien-und-handreichungen/ministranten-kontaktlos/

Suchen