Logo: ©ruedigerpfeffer.de

Unser Herz braucht den Zuspruch des Wortes Gottes, durch das wir zum Nachdenken kommen, getröstet, ermutigt, ermahnt, herausgefordert und in die göttlichen Geheimnisse eingeweiht werden. (vgl. Mt 13,11).
Ab dem Herbst 2025 gab es endlich dafür auch wieder ein wichtiges Angebot: Eine offene Gruppe, die gemeinsam Gottes Wort erfahren darf. Denn wie es schon beim Kirchenvater Hieronymus (348/349 – 420) steht:
„Die Schrift nicht kennen, heißt Christus nicht kennen“
Darum geht es: Die Gruppe, für alle offen, trifft sich einmal im Monat, um einen Abschnitt bzw. einen ausgewählten Satz aus der Bibel, vor allem aus dem neuen Testament, neben Gebet und Lied, gemeinsam zu besprechen und diesen Satz dann als Impuls einen Monat lang in das alltägliches Leben hinein zu nehmen und davon prägen und leiten zu lassen.
Bei den monatlichen Treffen können sich alle dann gegenseitig erzählen, was dieses „Wort des Lebens“ in jedem und jeder bewirkt hat. Dies aber ausdrücklich ohne jeden Leistungsdruck! Es soll eine gegenseitige Hilfe und Bereicherung auf einem gemeinschaftlichen Glaubensweg sein. Jede und Jeder kann, muss aber nichts erzählen. Beide Elemente – das Besprechen eines Bibeltextes und der Erfahrungsaustausch danach – sind dabei gleich wichtig und wertvoll.
Vorbereitet und geleitet wird der „WdL-Kreis“ von Christian Herrmann. 