30.11.2022 - Große Visitation in unserer Pfarrei durch Prälat Michael Fuchs

Am 30. November 2022 wurde unsere Pfarrei nach über 10 Jahren, durch den Regionaldekan, wieder einer großen Visitation unterzogen. Regionaldekan und zuständig für die Dekanate Regensburg-Stadt, Laaber-Regenstauf und Donaustauf-Schierling ist Prälat Michael Fuchs, selbst Pfarrer in Regensburg - St. Wolfgang und ehemaliger Generalvikar. 

Gottesdienst mit Prälat Fuchs

Um die gegenwärtige Situation unserer Pfarrei St. Konrad Regensburg zu erfassen und eine sorgfältige Standortbestimmung vorzunehmen, wurde vorab ein detaillierter Erhebungsbogen zugesandt. Der Erhebungsbogen, als erster wichtiger Teil der Visitation vor den Gesprächen, greift wesentliche Fragen zur eigenen Standortbestimmung sowie hinsichtlich möglicher Entwicklungen in den kommenden Jahren auf. Im Zusammenwirken zwischen Pfarrer, Kaplan, Diakon, Kirchenpfleger, Pfarrgemeinderatssprecherin und weiteren Personen, die hinzugezogen werden konnten, war die gemeinsame Bearbeitung des Erhebungsbogens der erste wesentliche Schritt zum vorurteilsfreien Blick auf die Situation in der Pfarrei und auf das seelsorgliche Engagement. Dies war eine gute Grundlage, sich auch der derzeitigen pastoralen Ziele bewusst zu werden und nächste Ziele in den Blick zu nehmen.

Ein entscheidender weiterer Teil der Visitation bildete das Gespräch des Visitators mit unserem Pfarrer Eckert und anschließend zusammen mit dem Kaplan Hr. Alexander, dem Diakon M. Schopf sowie dem Kirchenpfleger E. Tahedl und der Pfarrgemeinderatssprecherin M. Karsten. Ebenso wurde allen Gläubigen der Pfarrei in geeigneter Weise (Mail, Pfarrbrief und der Webseite der Pfarrei) mitgeteilt, dass sie ihre Anliegen dem Visitator durch einen Gesprächsabend zukommen lassen können. Dies wurde von einigen Pfarrmitgliedern gerne angenommen. 

Vielen Dank all denen, die sich für den Gottesdienst Zeit genommen und auch am Abend über ihre Anliegen gesprochen haben. Ich muss sagen, es war ein sehr gutes Miteinander, trotz manch unterschiedlicher Sichtweise und Prälat Fuchs hatte gute Ideen für unsere Pfarrei dabei, die in den nächsten PGR-Sitzungen angesprochen werden. Es war motivierend und wichtig, dass einmal jemand Außenstehender auf unsere Pfarrei blicken konnte.  M.Karsten

 

 

Dekanate und Dekane im Bistum Regensburg

Möchten Sie sich auch über die Regionen und Regionaldekane in der Diözese Regensburg informieren?

Suchen