22. April - Reperaturcafe und Pflanztauschbörse

Am 22.04.2023 fand zum ersten Mal in der Pfarrei St. Konrad das neu gegründete Reparaturcafe und gleichzeitig die erste Pflanzentauschbörse statt.

Ca. 20 Interessierte und engagierte Bastler unserer Pfarrei haben sich zusammengetan, um den Nachhaltigkeitsgedanken zu leben, und um einmal im Monat „allem, was man in den Pfarrsaal tragen kann“, eine zweite Chance bzw. ein zweites Leben zu geben. Kostenlos, aber gegen eine Spende, mit deren Hilfe wir dann teurere und größere Werkzeuge anschaffen wollen. Die Pfarrei hat uns einen Raum zur Verfügung gestellt, den wir nutzen bzw in dem wir diese Werkzeuge auch unterbringen können. Gerne nehmen wir auch noch funktionstüchtiges Werkzeug als Spende an.

Hier geht es zu einigen Bildern

Um 10 Uhr öffneten die Pforten und bereits um 10.15 Uhr waren alle Reparaturplätze besetzt. Unsere „ Kunden“ waren entweder mit großem Interesse dabei oder überbrückten die Wartezeit bei leckerem Kuchen oder Zwiebelkuchen, Kaffee und weiteren Getränken. Mit großem Eifer wurden Gameboys, Stereoanlagen, Hochdruckreiniger, Wasserkocher, Stabmixer und Handys gerichtet, Nachthemden gekürzt, Hosen geflickt oder mit der Hilfe eines 3D-Druckers der zerbrochene Sockel eines Globus wieder hergestellt. Auch das Metallgestell von mehreren Wäscheständern wurde wieder geschweißt, so dass bereits am Nachmittag die Wäsche daran aufgehängt werden konnte. Sogar die Gangschaltung eines Mountainbikes konnte wieder repariert werden.
Kurz… die Zeit bis 13 Uhr verging wie im Fluge und das Reparaturcafe war ein voller Erfolg. Doch nach dem Reparaturcafe ist vor dem Reparaturcafe: Der nächste Termin findet bereits am 20. Mai 2023, wieder von 10-13 Uhr, statt.

Flyer zum Download

Gleichzeitig fand - ebenfalls zum ersten Mal - eine Pflanzentauschbörse statt. Auch diese war ein voller Erfolg und wir freuten uns über viele Stauden, Gräser, Bodendecker, Ableger von Beeren etc., die uns zur Verfügung gestellt wurden. Einige wenige Pflanzen, die keinen Abnehmer gefunden haben, wurden in der darauffolgenden Woche von den Kindergartenkindern im Rahmen eines Pflanztages im Kindergarten-Garten eingepflanzt.
Auch diese Aktion wollen wir fortführen…. Im Herbst, am 23. September, findet die nächste Pflanzentauschbörse statt.

Flyer zum Download

Text: Andreas Scheugenpflug - Bilder T.Pschorr