Wir haben einen Neupriester - Primiz in St. Konrad - 8. Juli 2012

Pfarreiempfang 038

Begrüßung in St. Konrad

Nach 40 Jahren brachte unsere Pfarrei St. Konrad wieder einen Neupriester hervor.

Youtube - Priesterweihe 2012

 

Wilhelm Johann Karsten, aus Wutzlhofen, langjähriger Lektor unserer Pfarrei, feierte seine Primiz.

primiz 001 2

Der Entschluss, Pfarrer zu werden, reifte in Wilhelm J. Karsten bereits in der Kollegstufe. Nach dem Abitur am Werner v. Siemens Gymnasium startete Wilhelm Karsten sein Theologiestudium an der Universität Regensburg und Passau. Er besuchte das Priesterseminar in Regensburg - durfte den Besuch Papst Benedikts erleben - war Diakon in Deggendorf - Priesterweihe war  dann am 30. Juni 2012 im Dom zu St. Peter.  Während des Theologiestudiums in Regensburg machte er Praktika in Furth im Wald und in Regensburg St. Wolfgang.  Er hat zwei jüngere Geschwister, einen Bruder und eine Schwester, die in unserer Pfarrgemeinde leben und als Ministrant und Angelusmädchen tatkräftig in der Pfarrei mitwirkten.  Wilhelm J. Karstens Vater, aktiv in der Pfarrei tätig als Lektor, im Pfarrgemeinderat und besonders engagiert im Bereich Ehe und Familie arbeitete als Physiker bei Siemens, ist bereits Rentner, seine Mutter, ebenso im PGR, Kommunionhelferin und Referentin der KEB und KED arbeitet als Religionspädagogin in der Grund-und Mittelschule Zeitlarn.

„Werde kein hochwürdiger Pfarrer, sondern bleibe ein liebenswürdiger Mensch!“, mahnte Prälat Hans Strunz und Festprediger Alois Möstl sprach von einem ganz großen Tag für die Pfarrei St. Konrad. Feierlich gestaltet wurde der Gottesdienst mit der „Krönungsmesse“ von Wolfgang A. Mozart.

Anschließend feierten die geladenen Gäste, Vereine und Gremien im Pfarrsaal und die Gemeinde, da der Platz im Pfarrsaal leider nicht ausreichte, nebenan im Zelt bei Bratwurst und Bier.

Ein langer Marsch durch die geschmückte Konradsiedlung

Der erste Gottesdienst mit anschließender Feier im Pfarrsaal


Ergänzung

Nach fünf Jahren Kaplanszeit - Pfarrer in Großmehring

Seine erste Kaplanstelle - Neustadt/Donau - Drei Jahre lang dauerte diese Ausbildungsphase. Weitere zwei Jahre war er in Eggenfelden Kaplan, ehe ihn in der Karwoche 2017 ein Anruf vom Regensburger Personalchef erreichte mit dem Angebot, Pfarrer in Großmehring zu werden.

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/priester-muss-biblisch-sein-6404433

 

https://www.donaukurier.de/archiv/neuer-pfarrer-im-amt-3354207